Freitag, 24. Februar 2012

Namens-Blacklist

Früher habe ich mich schon öfter gefragt, welche Beweggründe Eltern haben, ihren Kindern außergewöhnliche Vornamen zu geben.  Und damit vielleicht für eine nachhaltige lebenslange Belastung zu sorgen. Auch mir wurde schon gesagt, dass sich mein Name ziemlich alt anhört. Nun, gut, das mag jeden Tag besser werden...
Dann bin ich vor einiger Zeit auf die durch die Presse wandernde Aussage gestoßen: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose", basierend auf einer Untersuchung an der Universtität Oldenburg.
Und in dieser Woche ist es mir wieder begegnet: Bei der Teilnehmerin einer Fortbildung, die einen Studenten unbedingt durchkommen lassen wollte ... schon allein, weil er wegen seines Namens "Kevin" doch so vorbelastet sei. Aber leider gab er ihr keine Chance dazu. Ein echter "Kevin"?

Montag, 13. Februar 2012

Lebenslanges Lernen

Heute gab es auf Spiegel Online einen Bericht über "Ü-50-Lehrlinge": Getrieben vom Arbeitskräftemangel und nicht gerade attraktiven Arbeitsbedingungen versucht eine Groß-Bäckerei ihrem Personalmangel kreativ zu begegnen: Sie heuert Auszubildende aus nicht gerade Aubildungs-typischen Altersschichten an!
Das ist doch mal eine ziemlich gute Idee - vielleicht nur begrenzt übertragbar -aber: Lifelong learning in action!

Mittwoch, 8. Februar 2012

Neue Medien ...geht es nicht auch herkömmlich?

Neben Computerspielen kamen im letzten Post auch Neue Medien vor. Was ist so neu an "Neuen Medien"? Geht das alles nicht auch mit einem Buch? Jetzt abgesehen davon, daß ein Buch irgendwann einmal ein neues Medium war, hier ein Beispiel von heute, das nur mit "Neuen Medien" funktioniert:
Spiegel Online berichtet über "Bradying": Das bedröppelte Herumsitzen, am Beispiel von Tom Brady nach der Niederlage im diesjährigen Super Bowl am letzten Sonntag. Es gibt bereits eine Webpage und  eine Facebook-Seite, Wikipedia tut sich noch ein bischen schwer. Für das Fotografieren wurde ein Vorbild adaptiert: Planking.

Über den Sinn und Unsinn läßt sich streiten, nicht aber darüber, dass ein solches Phänomen nur mit Neuen Medien machbar ist.

UPDATE 30.01.2013: Bradying ist inzwischen auch in Wikipedia angekommen.

Must-Reads über Computerspiele und Neue Medien im Schulunterricht

Neulich auf der gls-Mailing-Liste: "Wenn ihr einen Artikel über Neue Medien im Schulunterricht empfehlen dürftet für die Zielgruppe 'Aktive Lehrer' - welcher wäre das?".

Mittwoch, 1. Februar 2012