Die gleiche Frage wurde zum Thema "Computerspiele im Unterricht" gestellt.
Hier die Ergebnisse in der Reihenfolge ihrer Nennung:
Neue Medien:
- Henry Jenkins et. al.: Confronting the Challenges of Participatory Culture: Media Education for the21st Century
- Colin Lankshear & Michele Knobel: Sampling “the New” in New Literacies
- Allan Collings und Rich Halverson: Rethinking Education in the Age of Technology: The Digital Revolution and Schooling in America
Computerspiele:
- Kurt Squire: From Content to Context:Videogames as Designed Experience
- Jeremia McCall: Simulation Games and the Study of the Past: Classroom Guidelines
- Kapitel 2 von James Paul Gee's: What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy: Semiotic Domains: Is Playing Video Games a "Waste of Time"?
Ich habe die Antworten in der Mailingliste auch mit Interesse verfolgt. Ich würde allerdings eher das ganze Buch von James Gee empfehlen. Es ist wirklich gut und überzeugend geschrieben. Er beschreibt seine Erkenntnisse dort ja auch eher aus der Perspektive von jemandem, der nicht wirklich etwas mit Computerspielen zu tun hatte. Ich habe es sogar mal zwei Grundschullehrern empfohlen, weil es auch so einige Anregungen gibt, die sich allgemein auf das Lehren und Lernen übertragen lassen. Aber leider war eine fehlende deutsche Übersetzung da die Hürde.
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