Mittwoch, 8. Februar 2012

Must-Reads über Computerspiele und Neue Medien im Schulunterricht

Neulich auf der gls-Mailing-Liste: "Wenn ihr einen Artikel über Neue Medien im Schulunterricht empfehlen dürftet für die Zielgruppe 'Aktive Lehrer' - welcher wäre das?".
Die gleiche Frage wurde zum Thema "Computerspiele im Unterricht" gestellt.
Hier die Ergebnisse in der Reihenfolge ihrer Nennung:
Neue Medien:

Computerspiele:
Na, das ist ja mal ein Anfang ... vielleicht geprägt vom Kontext der Mailing-Liste, aber erst einmal genug Lesestoff... 

1 Kommentar:

  1. Ich habe die Antworten in der Mailingliste auch mit Interesse verfolgt. Ich würde allerdings eher das ganze Buch von James Gee empfehlen. Es ist wirklich gut und überzeugend geschrieben. Er beschreibt seine Erkenntnisse dort ja auch eher aus der Perspektive von jemandem, der nicht wirklich etwas mit Computerspielen zu tun hatte. Ich habe es sogar mal zwei Grundschullehrern empfohlen, weil es auch so einige Anregungen gibt, die sich allgemein auf das Lehren und Lernen übertragen lassen. Aber leider war eine fehlende deutsche Übersetzung da die Hürde.

    AntwortenLöschen