Freitag, 26. August 2011

Entscheidend: Engagierte Lehrer

Eine Erkenntnis meines letzten Eintrags über den Einsatz von Technologie im Klassenzimmer war: Weit entscheidender als die Technologie ist das Engagement der Lehrer. In dieser Woche habe ich einen Link auf ein TED-Video von Sugata Mitra bekommen.
Auf der Suche nach Korrelationen zwischen der Entfernung von Großstädten und der Qualität des Unterrichts fand er, dass der Wissensstand der Kinder (gemessen durch standardisiertes Tests) zusammenhing mit dem Wunsch der Lehrer in eine Großstadt zu wechseln: Fühlten die Lehrer sich in der Umgebung wohl, so konnten davon auch die Kinder profitieren.
Das Video, in dem auch die Bedeutung von Gruppen für's Lernen gezeigt wird und das eine Lanze bricht für die selbstorganisiertes Lernen hat mich beeindruckt.




Zur Zeit denke ich über das dort genannte Zitat von Arthur C. Clarke nach: Any teacher that can be replaced by a machine should be! Im Moment verstehe ich das als Aufforderung an jeden Lehrer und würde dem so zustimmen.

Wer noch nicht genug hat, dem sei auch dieses Video ("The Child Driven Education") ans Herz gelegt:


(Beiden Videos lassen sich auch deutsche Untertitel entlocken)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen