Donnerstag, 1. September 2011

Konfuzius und Simulationsspiele

Gestern schlendere ich so durch die Stadt und mein Blick bleibt an einer Postkarte hängen:




Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.)  

Ich gehe weiter und bin beeindruckt davon, dass dieser weise Mann schon vor über 2500 Jahren den Nutzen von Simulationsspielen erkannt hat ;-)

UPDATE:
Dale's Cone of Experience liefert die notwendige Theorie dazu:
Quelle: http://pharmacy.mc.uky.edu/faculty/resources/files/Step%20Dales%20Cone.pdf

2 Kommentare:

  1. Diese Zitat von Konfuzius ist mir im Zusammenhang mit Game Based Learning heute erneut über den Weg gelaufen: Tsuyoshi Ito vom Educational Engineering Lab der Universität Zürich stellt es an den Anfang seiner Dissertation!

    AntwortenLöschen
  2. ... und hier in einer Vorlesung von Prof. Göbel noch einmal.
    Da war der erste Gedanke, den ich beim Vorbeilaufen an der Karte hatte, wohl nicht soweit hergeholt ...

    AntwortenLöschen