Donnerstag, 22. September 2011

Meldung der Woche: Gamer helfen der AIDS-Forschung

Die Meldung der Woche für die Educational Video Games-Fraktion wurde von Spiegel-Online mit "3-D-Spiel: Gamer klären Struktur eines Virus-Enzyms auf" überschrieben. Was ist geschehen? Die Spielsoftware "FoldIt" und eine Menge von Freiwilligen haben die räumliche Struktur eines Moleküls in nur 3 Wochen herausgefunden und konnten so der AIDS-Forschung helfen. Wenngleich in erster Linie eine Entdeckung gemacht wurde, und Lerneffekte bei den Spielern eher im Hintergrund standen, so zeigt sich hier einmal mehr, welchen ungeheuren Nutzen Computerspiele oder Simulationstools entwickeln können. Mein Kollege Thomas hat in seinem Blog-Eintrag die englischsprachigen Quellen untersucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen