Dienstag, 7. Dezember 2010

Balaklava & Mobilität

Ich habe ein neues Wort gelernt: Balaklava (Ok, nachdem ich es gehört habe, hat es mich dunkel an Motorradfahrer erinnert.). Das ist ein eine Sturmhaube. Nachdem jetzt hier der erste Schnee gefallen ist, die Wolken wieder vom Himmel verschwunden sind und es ziemlich kalt wird, holen die Leute eine solche aus dem Schrank. Und meinen, im Januar und Februar wird es richtig kalt.
Was mir immer wieder auffällt, ist - trotz der Größe des Landes - die uneingeschränkte Mobilität der Menschen. Megan, eine Kollegin, die auf Hawaii geboren wurde, meinte, sie würde dort hinziehen, wo immer es einen Job für sie gibt. 
Auch gab es heute morgen im Radio vom designierten Governeur, Scott Walker, den Vorschlag, durch finanzielle Anreize die wohlhabenden Rentner nach Wisconsin zu locken. Gleich darauf wurden aber Pensionäre zitiert, die im Alter gerne in den Sun-Belt, also zum Beispiel nach Kalifornien oder Florida ziehen möchten, weil sie des Balaklava-Wetters überdrüssig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen