Montag, 27. Dezember 2010

Zeit

Heute erzählte Javier, der kolumbianische Kollege, mit dem ich mir das Büro teile, wie sein Promotionsbetreuer ihn zu mehr Eile beim Abschluß der Dissertation angestiftet hat: "Du weißt, ich werde bald pensioniert ... und warte nicht, bis ich gestorben bin". Und zeigte ihm daraufhin ein warnendes Beispiel, bei dem sich der Doktorand nach einem neuen Betreuer umsehen mußte, weil sein ursprünglicher das Zeitliche gesegnet hatte.

Anders liegt das Problem wohl bei Adam, der seine Promotion auf 7 Jahre plant, da er auch noch seine eigene Firma managt: Der betreuende Professor sollte das locker aushalten, der hat die 40 noch nicht überschritten. Gefährdet ist eher das Thema: Wenn sich die Dinge weiter so schnell entwickeln, könnte es gut sein, dass es vor dem Erreichen des Promotionszieles gestorben ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen