Donnerstag, 16. Dezember 2010

Konstruktivismus oder Konstruktionismus?

Beim Lesen des Buches Mindstorms von Seymour Papert kam der Begriff "Konstruktionismus" vor. Hatten wir den nicht schon? Nein, wir hatten schon Konstruktivismus, das ist eine Lerntheorie, also ein Modell, das erklärt, wie Lernen abläuft. Andere Lerntheorien sind z.B.  Instruktionalismus, Behaviorismus und
Kognitivismus.
Konstruktionismus fußt auf Konstruktivismus, ist aber eine Lehrstrategie: Wie bringt man Menschen etwas am besten bei?  Menschen lernen am besten, wenn sie aktiv Dinge ausführen, z.B. Programme mit Logo erstellen  wie es Seymour Papert vorschlägt.
Diese Unterscheidung zwischen Lehrtheorie und Lerntheorie hat mir Matt dargelegt, der sich mit einem Kollegen darüber gestritten hat, ob es sich bei beiden Begriffen um dasselbe handelt. Dort hat er sich dann sein Wissen  hart durch Aktionen, nämlich durch Lesen  (z.B. von Ackermann), erkämpfen müssen. Und auch ich musste für diesen Blog-Eintrag alles noch einmal nachlesen und neu aufbauen. Ich hoffe, es hält jetzt länger ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen