Freitag, 17. Dezember 2010

Gamification

Heute ist mir das Schlagwort "Gamification" über den Weg gelaufen.
Gamification bedeutet die Nutzung von Spielelementen für Elemente des wirklichen Lebens. Alles kann zu einem Spiel gemacht werden. Wenn an der Supermarktkasse jeder 100. Einkauf nicht bezahlt werden muss, dann ist das eine Lotterie. Oder wenn man für 10 Transaktionen bei eBay einen Stern verliehen bekommt, dann ist das eine Belohnung in Form eines Statussymbols. Die Plattform Badgeville hat sich darauf spezialisiert, solche Rewards für beliebige Websites zu ermöglichen.

Nigel Whiteoak hat eine Linksammlung zu Gamification angelegt. Gabe Zichermann blogt zu dem Thema und hat das Buch "Game-Based Marketing: Inspire Customer Loyalty Through Rewards, Challenges, and Contests" geschrieben, er ist auch der Sprecher im folgenden Video:


Oder auf Deutsch auch ein Bericht in Spiegel Online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen