Mittwoch, 29. Dezember 2010

Erhöhter Schwierigkeitsgrad

Gelästert wird schon immer: Wenn Anwender beschreiben, welche Software sie haben möchten, kommt nicht immer das Gewünschte heraus. Es gibt ein Kommunikationsproblem - es ist nicht immer leicht, auf derselben Grundlage miteinander zu reden und zu schreiben. Früher kannte ich Entwickler, die gespöttelt haben: Wenn wir das entwickeln, was im Fachkonzept steht, kommt da keine Anwendung heraus, sondern ein Videospiel - Nun, das wäre ja jetzt nicht schlecht ;-)
Bei der Entwicklung von Serious Games ist das Problem noch weiter gefaßt: Dort muss nicht nur die Domäne transportiert werden zwischen Fachabteilung, nein, zusätzlich muss noch Einigkeit erzielt werden über das Spiel-Genre, die grafische Aufmachung und die Game Mechanics, alles Dinge, die demjenigen, der sich ein Spiel wünscht, um sein Thema zu transportieren, nicht unbedingt im Blut liegen - Serious Games sind noch kein gängiges Medium, mit dem alle vertraut sind.

PS: Es gibt eine nette Karrikatur, in der sich jemand eine Schaukel aus einem Autoreifen und einem Seil, das zwischen zwei Bäumen gespannt ist, wünscht. Er bekommt den Reifen angebunden an einen Baum - als Schaukel nicht benutztbar. Die Suche danach konnte ich nicht erfolgreich abschließen, gefunden habe ich aber eine Seite mit Witzen über bestimmte Berufsgruppen, u.a. auch diesen hier ;-)

[Update 2010-02-18]
Das Bild war dieses:

Von Projektmanagement
(Ich weiß leider nicht, wem die Rechte gehören an diesem Bild)

2 Kommentare: