Mittwoch, 4. April 2012

Von der Qual, einen Bürgermeister zu wählen ...

Zur Zeit findet in Weimar die Wahl des Oberbürgermeister statt.
Es stehen 4 Kandidaten zur Wahl. Aber wen wähle ich denn nun? Die Kandidaten selbst kenne ich kaum. Der bisherige Oberbürgermeister, der sich erneut zur Wahl stellt, ist mir bisher weder besonders negativ noch besonders positiv aufgefallen. Eine Umfrage im Kollegenkreis brachte einige Argumente und Nuancen, aber keine endgültige und ultimative Entscheidung. Nach welchen Kriterien soll ich meine Wahl treffen? Gut, das weiß ich ... aber was ich nicht weiss ist, wie die einzelnen Kandidaten sie erfüllen.

Eingefallen ist mir eine Studie, in denen man den Probanden Fotos von Menschen gezeigt hat, mit der Maßgabe, sich für eine der beiden Personen zu entscheiden. Danach hat man das Ergebnis mit denen der realen Wahlen verglichen (denn die Fotos waren von zur Wahl stehenden Kandidaten). Das Ergebnis: Es gab eine hohe Übereinstimmung zwischen der Auswahl der Probanden und den Ergebnissen der Wahl. Nachzulesen  auf Spiegel Online.

Da ist es wohl egal mit welchem Programm die Kandidaten antreten?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen