Donnerstag, 6. Januar 2011

Henry Jenkins & South Park

Heute wollte ich herausfinden, was Henry Jenkins, ein amerikanischer Medienwissenschaftler,  zum Thema Collective Intelligence - das von einer Gruppe gemeinsam,  sei es durch Zusammenarbeit oder durch Wettbewerb, aufgebaute Wissen - gesagt hat. In dem Paper Confronting the Challenges of Participatory Culture: Media Education for the 21st Century bin ich dann fündig geworden: Er definiert das als die Fähigkeit, sein eigenes Wissen mit dem anderer zusammenzuführen in Hinblick auf ein gemeinsames Ziel.
In dem Dokument wurde auch der Begriff "Participatory Culture" definiert: Das ist eine Kultur, in der es dem einzelnen leicht gemacht wird sich (künstlerisch) auszudrücken und die Ergebnisse anderen zur Verfügung zu stellen, sich überhaupt für die Gemeinschaft zu engagieren. Eine Form dieser Kultur ist "Circulations": Das Formen des Medienflusses: Das ist das Thema dieses Eintrags: Mir wurde die "South Park"-Folge ans Herz gelegt, die sich mit World of Warcraft beschäftigt. Die habe ich mir heute angeschaut - es war für mich die erste South Park Folge überhaupt - und ich konnte schmunzeln und Lachen ... vielleicht jetzt, nachdem ich mich schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt habe?!. Ich finde sie sehenswert und forme den Medienfluß mit dem Posten des Links auf die Folge 1008. Viel Spass :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen