Samstag, 21. August 2010

Fahrrad

Auffällig sind die vielen Bike Lanes und Bike Paths in Madison. Bike Lanes sind die Fahrbahnen für Fahrräder auf einer richtigen Straße und Bike Paths sind Fahrradwege, die auch mal mitten durch die Stadt führen und für Fahrräder ausgeschildert sind.
Nachdem ich am ersten (Arbeits-)Tag ziemlich lange an den Bushaltestellen gewartet habe auf einen Bus und nicht beachtet hatte, dass ich mir eine Linie ausgesucht habe, die zur Verstärkung am Morgen und am Abend eingesetzt werden,  war bei mir die Bereitschaft gestiegen, mich nach einem Fahrrad umzuschauen: Meine Unterkunft liegt 5 Meilen von der Uni entfernt, also eine fahrradgeeignete Distanz, wie auch schon meine Vermieterin vor der Ankunft geschrieben hatte, mit dem Hinweis, dass es viele gebrauchte Fahrräder in der Stadt zu kaufen gäbe.
Da laufe ich durch die Stadt und sehe auf einmal solche: Ok, das erste Rad, auf das mein Blick gefallen war, stellte sich als schon verkauft heraus, aber da gab es noch ein zweites, dass für mich passend schien. Bei einer Probefahrt stellte sich heraus, dass der Sattel zu niedrig war, das konnte der Händler (im Hauptberuf eine Art Antiquitätenhändler) aber schnell lösen... und somit war ich kurz darauf stolzer Besitzer eines Fahrrads für 150 Dollar... es passt mir zwar nicht ganz, verrichtet aber seinen Dienst und sorgt dafür, dass ich morgens und abends Bewegung bekomme und auch ohne Auto ziemlich mobil bin.
Nachdem es abends jetzt schon früher dunkel wird, war dann auch noch ein Beleuchtung fällig, ebenso wie ein Schloss, um Gelegenheitsdiebstähle zu verhindern.
Im allgemeinen Straßenverkehr hier scheint teilweise das "Primat des vieleren Blechs" zu herrschen, das heißt, einige Autofahrer fahren schon relativ risikobereit, ziemlich nah an den Bike Lanes vorbei oder kommen auf die Idee, 5 Meter vor dem Radfahrer an der Ampel beim Abbiegen dessen Weg zu kreuzen. Das und die Erzählungen meiner Gastgeberin über die Fahrrad-verursachten Krankenhausaufenthalte einiger ihrer Freunde haben mich dann gleich noch veranlaßt, mir auch einen Fahrradhelm zuzulegen. Ich fahre jetzt im sportlichen Gelb durch die Gegend! Mal schauen, wann der Schnee dem ein Ende macht ..., die meisten, die mir von den harten Wisconsin-Wintern erzählen könnten, sind in denselbigen umgekommen ;-)

Schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen