Donnerstag, 19. August 2010

Tuition & Fees

Da wir schon einmal beim Geld sind: Nicht nur die Nahrungsmittel sind teurer als in Deutschland: Tuition & Fees sind es auch, das sind die Gebühren, die beim Besuch der Hochschule für den Studenten zu entrichten sind, also Studiengebühren oder Schulgeld. Bekannt war mir, dass diese für private Hochschulen in den USA sehr hoch sind und mehrere zehntausend Dollar pro Studienjahr erreichen können.
Heute bin ich auf eine Webseite gestossen, in der die Studiengebühren für den Besuch der University Wisconsin in Madison aufgeführt sind. Auf der Seite für "Graduate School Cost and Attendance" befindet sich die folgende Tabelle:

Wisconsin Resident Non-Resident Minnesota Resident
Tuition & Fees
$10,941
$25,108
$13,098
Books/Supplies
1,100
1,100
1,100
Room & Board
9,250
9,250
9,250
Miscellaneous
4,480
4,480
4,480
Travel
720
720
720
Total:
$26,491
$40,658
$28,648

Neu ist für mich, dass bei den Studiengebühren danach unterschieden wird, woher der Student stammt. Aber auch für einen Studenten aus Wisconsin sind ungefähr $900 pro Monat schon ziemlich viel, auf jeden Fall mehr als es in Deutschland der Fall ist für Bundesländer, in denen Studiengebühren erhoben werden. Jedoch gibt es als Ausgleich dafür ein umfangreiches System, die Tuition & Fees zu finanzieren, abzuarbeiten oder als Stipendium zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen