Freitag, 13. August 2010

iPad Game Jam Week

Ach, so, ja, Arbeiten ist in dieser Woche auch angesagt: Unsere Gruppe hat in dieser Woche eine iPad Game Jam Week eingeschoben, d.h. es wird versucht, ein Spiel zu entwickeln, dass auf dem iPad läuft ... nach einer Woche, also morgen, sollte eine funktionsfähige erste Version vorhanden sein. Und es sieht gar nicht einmal so schlecht aus.
Am Montag morgen wurde mit einem Brainstorming am runden Tisch, der in Wirklichkeit eckig war, eine Spielidee entwickelt. Da es mehrere Ideen gab und auch genug Leute mitmachen, wurden zwei Gruppen gebildet. In unserer Gruppe, die aus einem Grafiker, einem Soundexperten und zwei Entwicklern besteht, wird das Spiel Dinosaur Parking entwickelt. Dinosaur Parking bedeutet, dass man einen Saurier in einem Wagen zu einer gekennzeichneten Stelle fahren muss, und das durch schief halten des iPads. Da der Saurier sich ziemlich träge bewegt, soll die Zielgruppe, also Kinder ab 4, etwas über Bewegung in der Physik lernen (Momentum, Impuls). Heute wurde das Spiel sogar von "echten" Kindern getestet. Die waren wohl erzogen, denn sie haben das iPad mit Ehrfurcht angefasst und wollten es gar nicht so schütteln und Bewegen. Vielleicht ist das noch ein kleiner Fehler im Konzept: Spiele mit Bewegung auf dem edlen iPad.

Entwickelt wird das Spiel in Unity3D, für das es auch eine iPhone-Version gibt.

Also, das Ganze ist ziemlich spannend,  haltet euer iPad schon mal bereit, und keine Angst, falls es mit einem Level nicht klappen sollte: Schütteln des iPads bringt Dinosaur Parking in die Ausgangsstellung, und ich habe die ersten 3 Level schon bewältigt ;-)

Noch etwas für den geneigten Leser: SFX? Soundeffects!

2 Kommentare:

  1. würde mich als Tester zur Verfügung stellen. Gibts da ein iPad dazu? ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke, das Spiel wird man bald im AppStore von Apple herunterladen könnnen (wenn es denn durch die Zulassungsuntersuchungen kommt). iPad gibt es leider nicht dazu, hier schwirren 4 iPads durch die Gegend. Gar nicht so schlecht, damit zu surfen und die Zeitung zu lesen ..., das iPad wird zwar ziemlich gehypt, aber nicht völlig ohne Grund.

    AntwortenLöschen