Samstag, 14. August 2010

Laufen

Früher, als ich noch in Weimar lebte, bin ich regelmäßig gelaufen. Wie sieht es denn damit hier in Madison aus, gibt es hier auch so etwas?
Im Prinzip schon ... Nachdem ich am Sonntag abend angekommen bin, hat es bis Samstag gedauert, bis ich wieder etwas Lust verspürt habe zu laufen. Da habe ich dann die Kamera eingepackt ... und die Ergebnisse liessen sich hier schon anschauen. Die Strecke führte über Bike Paths zum Lake Mendota. Am Sonntag habe ich eine Chance nach dem Regen genutzt und bin wieder über einen Bike Path zum Lake Monona gelaufen, und dann der Bodenbeschilderung "LMR", die teilweise auch mit Kilometerangaben versehen ist, gefolgt. Nach einer Stunde habe ich entschieden umzukehren, da ich mir nicht sicher war, den See komplett umrunden zu können, und nicht den Tank leer laufen wollte. Der Rückweg war von der prallen Sonne begleitet.
Wenn man sich das auf der Karte anschaut, habe ich aber die Hälfte der Seeumrundung geschafft. Eine nette Laufstrecke, entlang weiterer sozialer "Brennpunkte" (es gibt dort noch Grundstücke ... ich glaube, da verkauft jemand seinen Garten stückchenweise ...).  Das ist doch ein guter Ausgangspunkt für weitere entspannte Läufchen ...

Schwergefallen ist mir das Laufen aber trotzdem. Zum einen wegen des Wetters hier, das erstens ziemlich warm ist und zweitens sich durch eine hohe Luftfeuchte auszeichnet. Ich glaube zu stehen und schwitze trotzdem ohne Ende. Vielleicht habe ich die Akklimatisierung noch nicht richtig geschafft. Zum anderen habe ich mir vor der Abreise wohl eine (leichte?) Bauchmuskelzerrung zugezogen, so dass es beim Laufen permanent zieht. Im Sitzen ist es - wie fast immer - ok ;-). Daran, dass die Bauchmuskeln beim Laufen sich bemerkbar machen, sehe ich aber auch, dass sie beim Laufen benutzt werden und wie wichtig es ist, sie zu trainieren (Stichwort: "Rumpfkräftigung")

So hat es dann bis Mittwoch abend gedauert, bis ich wieder Laufen war, jetzt die Runde um den See in die entgegengesetzte Richtung. Dabei habe ich den Vilas Park passiert ... dort wird jede Menge Ultimate gespielt. Diesen Sport gibt es auch in Weimar, Mittwochs auf dem Beethovenplatz, ihr könnt Dr. Bock aus der Mathematik fragen ...

Also insgesamt ist das Laufen zur Zeit noch ziemlich schwerfällig ... nur nicht den Mut verlieren ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen