Donnerstag, 12. August 2010

Frühstück

Heute morgen gab es kein Brot mehr bei mir. Gestern abend wollte ich nicht mehr die letzten Reste aus dem Supermarkt kaufen, sondern heute morgen frisches Brot besorgen. Das war der Plan. Dann stand ich um 6:45 Uhr vor dem Jenifer Street Market. Der war natuerlich wider Erwarten geschlossen. Da kann man am Sonntag fast zu jeder Zeit einkaufen, heute morgen leider nicht. Andere Einkaufsquellen in der Nachbarschaft waren mir (noch) nicht bekannt. Gut, Plan B: Auf dem Weg zur Arbeit auf dem Campus Gelaende gibt es einen weiteren Supermarkt. Da es schon spaeter war, hatte dieser geoeffnet. Hier konnte ich mich eindecken mit Fruehstueckssachen, obschon es kein Roggenbrot gab. Dann brauchte ich noch einen Kaffee, dazu gibt es ganz in der Naehe vom Arbeitsplatz einen Coffeeshop: jo2go. Dort habe ich dann einen Latte Macchiato bestellt. Und was bekam ich? Einen Espresso in ungefähr derselben Menge aufgeschäumter Milch. Aahhh, CAFFELADENNNN!!!! Erwartet hatte ich einen großen Becher Kaffee mit viel Milch.
Na, ja sie haben ja - so glaube ich - Recht: In der Originalversion ist das ein Espresso in aufgeschäumter Milch, übersetzt heißt es sinngemäß "gesprenkelte Milch".

Interessant ist auch der Vergleich der italienischen und der deutschen Wikipedia-Version... Die Italiener reden doch nicht soviel ... oder die Deutschen sind gründlicher ...

2 Kommentare:

  1. Hallo Heinrich,

    das was Du da bekommen hast gibt es bei uns auch(Erinnerst Du Dich an die Kaffeebar in der Mensa?). Heißt da aber Espresso Macchiato.

    Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,

    ja, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich daran ...
    Im jo2go war das wohl ein Mißverständnis: Der Verkäufer machte ein verwundertes Gesicht: Latte Macchiato to go? Den kriegt man doch in einem Schluck herunter ... und ich habe verwundert geschaut, als ich den Pappbecher in der Hand hatte.

    Viele Grüße, schönes Wochenende Heinrich

    PS: Kommentare erscheinen jetzt sofort.

    AntwortenLöschen