Dienstag, 17. August 2010

Isthmus

Was ist eigentlich ein Isthmus, habe ich mich gefragt, nachdem ich das Wort in Zusammenhang mit Madison mehrmals gelesen habe ...

Eigentlich ganz einfach: In Wasser gefasstes Land ... oder eine Halbinsel, der eine Seite Wasser fehlt ;-)

Die Erklärung in Wikipedia:
Ein Isthmus (aus dem Griechischen ἰσθμός, isthmos, Plural isthmoi) ist ein relativ schmaler Streifen Land, der zu beiden Seiten von Wasser begrenzt ist und zwei größere Landmassen miteinander verbindet. Auch die Bezeichnungen Landenge oder auch Landbrücke sind gebräuchlich. Der eigentliche Isthmus ist die Stelle, an der die Breite des Landstreifens am geringsten ist.

Wenn in Madison die Rede vom Isthmus ist, ist damit der Streifen Land zwischen Lake Mendota im Norden und Lake Monona im Süden gemeint, auf der auch das Capitol steht. (siehe Karte) ... oder aber eine hiesige Zeitung mit diesem Namen ;-).


Größere Kartenansicht

Der Vollständigkeit halber: Den Begriff gibt es auch zur Bezeichnung einer Engstelle in einem Organ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen