Sonntag, 28. November 2010

Another week, another jaw-dropping blowout for No. 5 Wisconsin

... das war der Start des Berichtes über das heutige Footballspiel der Wisconsin Badgers im Wisconsin State Journal.
Heute gab es wieder einen mehr als überzeugenden Sieg gegen die Mannschaft der Wildcats von der Northwestern University aus Chicago. (Das ist auch die Universität, die Ansel, der Sohn meiner ehemaligen Vermieterin besucht.)  Damit war dann die Big Ten-Meisterschaft sichergestellt. Zwar geteilt mit den Mannschaften der Ohio State University und Michigan State University - aber dennoch - das passiert nicht jedes Jahr. Das letzte Spiel des Jahres wurde mit 70 Punkten, einem Meer an Rot auf dem Spielfeld und den Rängen sowie einem Feuerwerk abgeschlossen. Ein Video zeigt das hier.
Und es muss sogar nicht das letzte Spiel der Saison gewesen sein. Pasadena lockt mit der Rose-Bowl, einem von 5 besonders hervorgehobenen Spielen im College-Football. Um aber dorthin zu gelangen, muss das BCS-Ranking stimmen.  Das ist eine Bewertung der Mannschaften nach verschiedenen Leistungsdaten, aber auch nach den subjektiven Eindrücken von Trainern und anderen Experten. Die Badgers haben da keine schlechten Karten, haben sie doch in den letzten Wochen einiges getan, um diese Experten zu beeindrucken ... z.B. mehrfach mit Basketballergebnissen gewonnen.

Aus der Sicht von Spielmechaniken und -regeln  wundert es  mich, dass es so komplizierte Regeln wie das BCS-Ranking  gibt - am Ende des Tages und des Spieles ist nicht klar, wie denn die Tabellenstand ist ... das macht das ganze kompliziert und undurchsichtig, so dass man es studiert haben muss, um es zu verstehen. Oder vielleicht einfach mit der Muttermilch verabreicht bekommen haben ...

Ach, ja, heute waren wieder 80.000 Zuschauer im Stadion - da hat jeder Student in Madison noch jemanden mitgebracht ... oder umgerechnet hat ein Drittel der Einwohner von Madison das Stadion besucht. Beeindruckend ist es auch immer wieder, wie die Wohngegend oder auch teilweise der Campus, in dem Camp Randall Stadium liegt, den ganzen Verkehr absorbiert. Heute morgen hat es mich allerdings kurzzeitig geschockt, als ich auf einem Schild "Game day parking 30 Dollar" las. Stolze Preise. Genauso wie ein heißer Kakao für 6 Dollar.

Zusätzlich habe ich dann auch noch verstanden, warum ich an Spieltagen bestimmt nicht länger schlafen kann als bis 7:00 Uhr: Dann wird der Parkplatz der gegenüberliegen Lucky-Bar nämlich mit Zäunen und Hammerschlägen zu einem Freiluft-Trinkgehege umgebaut. Damit werden die Beschränkungen beim Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit umgangen. Auch erschließt sich mir nun der Sinn eines Riesen-Verkehrs-Blinkschildes "NO OPEN INTOXICATION - FINE 302.5 DOLLAR", das eigentlich nur an Spieltagen vor dem Stadion Camp Randall geleuchtet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen