Montag, 22. November 2010

Power Plant

Bevor ich nach Madison kam, hatte ich in den Reiseführern über das Kraftwerk auf dem Campus gelesen: das wird noch mit Kohle befeuert und gilt daher nicht als "Clean Energy" und als sanierungsbedürftig. Anfang Oktober starteten dann die Bauarbeiten. Auf dem Weg zum Mittagessen haben wir dann einmal mit einem Mitarbeiter auf der Baustelle gesprochen: Er erzählte uns, dass das Kraftwerk umgerüstet wird: Auf der einen Seite wird Gas verbrannt, auf der anderen Seite wird auch Biomasse genutzt. Fertig sein möchten sie Ende 2013. Mit einer Investitionssumme von 250 Mill. Dollar ist es das größte Projekt, das an der Uni je durchgeführt wurde.
Ja, und dann kamen die Wahlen und Scott Walker als designierter Governeur. Nachdem er schon den Schnellzug Madison-Milwaukee streichen möchte, hat er auch vor, den Biomasse-Anteil des Kraftwerks nicht bauen zu lassen. Das spart 100 der veranschlagten 250 Millionen Dollar. Darüber läßt sich meines Erachtens schon mal diskutieren, auch wenn die Gegner dieser Entscheidung argumentieren, dass die Biomasse in Wisconsin Arbeitsplätze schafft, während das Gas in jedem Fall importiert werden muss. In jedem Fall diskutiert wird über die Preise der Umbaumassnahmen, die leicht erhöht scheinen. Mike, ein Kollege meinte, dass es auch beim Bau des Morgridge-Institutes Nachfragen gab, wieso einige Baumaterialien oberhalb der marktüblichen Preise eingekauft wurden.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen