Samstag, 20. November 2010

Einem geschenkten Gaul ...

Am Donnerstag haben wir das Overture-Center in Madison besichtigt. Das ist der "Kulturpalast" in Madison, es enthält verschiedene Theater, darunter die Overture-Hall mit über 2200 Sitzplätzen und das integrierte historische Capitol Theater. Es gibt auch wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Architekt war Cesar Pelli. (In seinem Wikipedia-Artikel gibt es Fotos von einigen netten Gebäuden.)
Das Overture-Center wurde 2004 eröffnet, gebaut wurde es mit einer 205 Millionen Dollar Spende von Jerome Fraudschi und Pleasant Rowland, der Gründerin von American Doll, einer Firma, die sich mit Puppen und entsprechendem Zubehör beschäftigt. Ihr Mann Jerome Fraudschi führt eine Druckerei.
An derselben Stelle war erst 25 Jahre zuvor das Civic Center Madison eröffnet worden.
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem Unterhalt, da das dafür vorgesehene Kapital teilweise Opfer der Wirtschaftskrise und des Börsenabschwungs geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen