Samstag, 20. November 2010

Engagement & Fun

Ihr kennt ja alle das Spiel Oncology - vielen Dank für die Mithilfe. Ich hatte so meine Probleme beim "spielen": Virtuelle Bestrahlungsgeräte zu bedienen und kurz danach zu lesen, dass der Patient leider gestorben sei - da dachte ich mir: Spass sieht anders aus.
Das habe ich mit mit Ben und Rich diskutiert ... Oncology hat ein Problem .... Na, was dabei herauskam, war eine neue Erkenntnis: Es reicht, wenn das Spiel Engagement fördert, es muss nicht unbeding Spass machen. Das ist der Sinn der Geschichte ("the narrative") um das Spiel herum: Durch die Verbindung zu persönlichen Schicksalen soll das  Einstellung des Spielers gefördert werden - ich hoffe, da wird den Spielern nicht die Lust auf neue "Spiele" genommen. Vielleicht läßt sich das auch nur als Simulation verkaufen ... wie z.B. ein Flugsimulator.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen