Freitag, 26. November 2010

Thanksgiving

Heute war bzw. ist der letzte Donnerstag im Oktober.
Das ist der Tag, an dem hier Thanksgiving, eine Form des Erntedankfestes, gefeiert wird. Es ist das wichtigste Familienfest in den USA. Die Familien versammeln sich, das führt zu einem großen Andrang bei den Verkehrsmitteln. Und es wird viel gegessen. Traditonell Truthähne. Geschätzt 45 Millionen insgesamt. 2 wurden begnadigt von US-Präsident Obama. Zusätzlich gibt es auch Süßkartoffeln. Die und den Pumpkin Pie durfte ich bei einem Kollegen und seiner Familie probieren, sie haben sehr gut geschmeckt. Es wird darauf geachtet, dass an Thanksgiving niemand alleine ist, es werden Gäste eingeladen,  so habe ich mehrere Einladungen bekommen. Der Ursprung des Festes geht auf die ersten Siedler zurück. Einer Geschichte zufolge haben die Siedler mit den Ureinwohnern, die ihnen gezeigt haben, wie man Ackerbau betreibt, ein Fest gefeiert.
Sarah, eine Kollegin aus Kanada, war schon im Oktober in Sachen Thanksgiving unterwegs. Dort wird dieses Fest nämlich am zweiten Montag im Oktober begangen.
An Thanksgiving sind nur die wirklich notwendigen Geschäfte geöffnet (wie z.B. Supermärkte), ansonsten ist es ungewöhnlich ruhig und die Straßen sind ausgestorben. Dafür gibt es dann den Black Friday, also morgen. Das ist der Tag an dem die Geschäfte schon früh öffnen (4 oder 5 Uhr am Morgen ist nicht ungewöhnlich), die Leute teilweise schon ab 1:00 Uhr nachts Schlange stehen - denn es gibt viele Sonderangebote und Rabatte ... an diesem Tag macht der Einzelhandel einen der größten Umsätzes des Jahres und die Leute bereiten sich auf Weihnachten vor. Die lokale Zeitung, Journal Sentinel,  hatte heute ein knappes Kilogramm an Werbebeilagen  ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen