Freitag, 5. November 2010

Corrupted Blood incident

Heute ist Donnerstag und es war wieder Zeit für "Ryans Führung durch die wunderbare Welt der Spiele" (Das sind im Prinzip die Übungen für den Kurs "Video Games & Learning"). Ein Höhepunkt heute war der Bericht vom "Corrupted Blood incident" in "World of Warcraft": Anläßlich einer neuen Mission wurde ein Zauberspruch eingeführt, der zu einem ansteckenden Verlust von Lebenspunkten führte - das hemmte die Spielfiguren, die versuchten, die Mission zu erfüllen. Aufgrund eines Programmierfehlers konnte die "Krankheit" über Teleportierungen der Spielfiguren auch in Bereiche übertragen werden, für die sie nicht vorgesehen war. Auswirkung war, dass Spielfiguren mit niedrigem Level dort gleich gestorben sind (Ok, in WoW gibt es einen Mechanismus, der zu einer neuen Spielfigur führt, aber "Sterben" hat grundsätzlich Nachteile.) und höhergelevelte Spielfiguren in ihren Aktionen massiv behindert wurden. Die Spieler haben darauf reagiert: Einige sind aus den Städten in die unbewohnten Gegenden geflüchtet, andere haben absichtlich die Krankheit weiter verbreitet. Das wurde dann sogar als Model für Studien von Epedemien im realen Leben genutzt.
Die Geschichte hat einen eigenen, ausführlichen Wikipedia-Artikel mit vielen Referenzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen