Mittwoch, 5. Januar 2011

Mesozoic Garden

Das Erdgeschoß der Wisconsin Institutes For Discovery ist öffentlich zugänglich und beherbergt ein sogenanntes Town Center mit
einem Café und einem Restaurant, mehreren Brunnen und Bäumen. (Vielleicht wurde in der Zwischenzeit mein Arbeitsplatz und seine Umgebu ng in Weimar auch entsprechend umgestaltet?! Ok - ist ja noch ein halbes Jahr Zeit, hier musste ich auf diesen Luxus auch einige Monate warten.) Und einem "Mesozoic Garden" ... aha, was ist das?

Nachdem ich mich schlaugemacht habe: Das ist eine Ecke im Town Center, in der Pflanzen aus dem Mesozoikum, dem Erdmittelalter, gehegt und gepflegt werden. Diese Pflanzen wurden schon von den Sauriern gefressen - wenigstens zum Teil. An Erklärung habe ich gelesen, dass es die zweitgrößte Sammlung in den USA von solchen Pflanzen ist. Die größte befindet sich in der Smithsonian Institution, zu der zahlreiche Museen in Washington gehören. Na, die bekommen uns doch bekannt vor von unserem Ausflug Anfang Dezember.

Dass auch das aufwändigste Gebäude an seine Grenzen stößt, wurde gestern abend beim StarCraft spielen deutlich: Nathan, Kevin und Michael hatten ihre Gegner dominiert und freuten sich schon auf den Sieg. Doch dann brach das Netz zusammen - wie es dies häufiger zur Zeit tut - und sie mussten hilflos zusehen - bzw. konnten dieses nicht einmal - wie ihre Gegner das Match locker nach Haus spielen konnten. Da sind dann 3 Leute nicht mit positiven Gedanken nach Hause gegangen ... Aber es ist ja nur ein Spiel ...

2 Kommentare:

  1. Hallo Heinrich,

    mit der Umgestaltung Deines Arbeitsplatzes hat sich nichts getan soviel ich weiß. Aber wieso hat das noch ein halbes Jahr Zeit? Habe ich irgendwas verpasst?

    Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. :-) Ne, du hast nichts verpasst, ich dachte nur, wir sind hier auch erst eingezogen, nachdem ich schon 5 Monate hier war ... und in einem Monat komme ich wieder zurück, dann warte ich noch geduldig 5 Monate und dann sieht es dort ähnlich aus wie hier :-). Ich will ja nicht ungeduldig sein :-).
    Habe gestern noch gelesen, dass die Brunnen eine Brunnenuhr darstellen. Es gibt 4 insgesamt und einer ist immer für eine bestimmte Viertelstunde zuständig, dann gibt es eine Fontäne.
    Alle 4 Seiten des Gebäudes sind gemäß einer jeweils anderen Vegetationszone begrünt.
    Da reicht doch bei uns ein Fensterbrett, um Pflanzen aus 4 Vegetationszonen zeigen zu können ;-)

    Liebe Grüße
    Heinrich

    AntwortenLöschen