Samstag, 8. Januar 2011

Quest to Learn

Quest To Learn ist eine Schule in New York für die Klassen 6 bis 12, die ihren Unterricht u.a. mit Hilfe von digitalen Spielen und anderen digitalen Medien bestreitet. Lernen wird in Missionen unterteilt und zu einem Spie. Die Schule ist in 2009 mit der 6. Klasse gestartet, jedes Jahr kommt nun ein Jahrgang hinzu.
Ich glaube, das Ganze steht unter starker Beobachtung, auch die New York Times hat schon ausführlich darüber berichtet. Und das Deutschland Radio. Hier noch ein Bericht.
Und hier im Video Katie Salen persönlich, sie ist verantwortlich für die Entwicklung der Schule. Sie räumt mit einem Mißverständnis auf: Der Unterricht besteht nicht darin, dass Computerspiele ausführlich gespielt werden, sondern dass die Lernumgebung nach Prinzipien von Spielen strukturiert wird.

1 Kommentar: