Samstag, 29. Januar 2011

Was alles so in PDFs drin ist ...

Heute habe ich ein Extended Abstract anonymisiert zum Peer Review eingereicht. Dabei kam die Erinnerung an eine Geschichte hoch, bei der der Peer Reviewer über die Dokumenten-Attribute identifiziert werden konnte. Das war dann kein anonymes Review mehr. So habe ich versucht herauszufinden, ob ein PDF auch mit solchen identifizierenden Attribute behaftet ist, und wenn ja, wie man sie entfernt.
Gestoßen bin ich auf diesen Beitrag."Korrekte Anonymisierung mit Word und PDF". Da muß man schon ziemlich paranoid sein, um alle Spuren zu verwischen. Der angesprochene Fall "Sgrena" wird hier auch noch einmal beschrieben. Hier gibt es eine Anleitung zum anonymen Speichern aus Word.Dann gibt es noch verschiedene Anonymizer-Software, die scheint aber schon älter zu sein. Und richtig gute Tips! :-/
Diesen Blog-Eintrag finde ich lesenswert in (fast) jeder Hinsicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen