Samstag, 22. Januar 2011

Brownbag Lunch

Brownbag Lunch series - so wird eine lose Reihe von Veranstaltungen genannt, die durch GLS initiiert werden. Sie finden mittags um 12:00 Uhr statt, und die Teilnehmer bringen ihr Mittagessen ... wahrscheinlich eingepackt in einer braunen Papiertüte ... mit und hören während des Essens einem Vortrag zu.
Heute war es wieder soweit: Elizabeth Lawley und Andrew Phelps vom Rochester Institute of Technology hatten das Thema "Achievement systems and their associated interconnections with social networks, games, and interaction design, have had broad adoption. In addition to in-game feedback structures, these mechanisms have also been tied to meta- or multi-game services such as XBOX-Live--and are increasingly being used in what Ian Bogost has called "deliberate worldly interventions."
Wie der lange Titel oder die Beschreibung schon sagt: Nichts genaues weiß man nicht!
Es geht um eine Erfahrung, die sie ihren Studenten vermitteln wollen: Was ist wichtig im Studium? Wie lassen sich Studenten motivieren? Achievements im Studium - im Rahmen von Gamification, also wie lassen sich die positiven Elemente eines Spieles auf ein Studium anwenden? Für jede Bücherausleihe einen Punkt? Bei 10 Ausleihen einen Badge? Ein Vorlesungsbesuch ein XP? Ein Gespräch mit dem Professor 10 XPs? Für 10 Paper-Downloads den Super-Reader-Badge? Wie läßt sich so etwas überhaupt messen und das am besten auch automatisiert? Wie verhält es sich mit dem Datenschutz? Welches Wertesystem steht hinter einem solchen Badge? Genauso spannend wie ungelöst ... einfach einmal anfangen war der Tenor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen