Montag, 31. Januar 2011

Nützliche Spiele

Gestern abend hat Javier im Great Dane seinen Abschied gefeiert. Er fährt nämlich am 31. Januar wieder in seine Heimat nach Bogota. Dort hat er einen Lehrauftrag, den er zu erfüllen hat. Ansonsten verliert er seinen Arbeitsplatz als Professor. Die können sich ja nicht nur in den USA herumtreiben um sich in den StarCraft-Ligen hochzuarbeitenspielen.... ;-)
Eingeladen war auch Dan, der mir einen Vortrag über europäischen Fussball gehalten hat: Dass die Bundesliga doch aus relativ gesunden Clubs besteht, und dass andere Ligen doch wesentlich größere Probleme haben, die kommenden, strikteren Bedingungen für die Finanzierung von Profi-Fussballmannschaften zu erfüllen. Er kannte  viele europäische Vereine und lobte die Bundesliga, dass es in den letzten Jahren soviele verschiedene Meister gegeben hat ... es sei nicht so langweilig wie in anderen Ligen, wo oft eine Mannschaft auf die Meisterschaft ein Abo hat. Diese Wissen im Lande des Footballs hat mich verwundert. Bis Dan meinte, eines seiner Hobbies seien Computerspiele ... und Fifa Soccer Manager würde er rauf und runterspielen :-). Wie immer bleibt hier die Frage: Bringt dieses Wissen etwas im Sinne von produktiv anwendbarer Ausbildung .... oder macht es nur den einzelnen Menschen froh?
Dann war da auch noch Ken - er arbeitet im Department of Public Instruction. Er war ziemlich interessiert an Educational Games. Na, da kenne ich doch eine Gruppe, die solche Spiele erstellt ;-).
Dabei merkte er an, dass Spiele insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen geeignet seien. Zum Beispiel sind Spiele für Autisten ein ziemlich effektives Mittel der Ausbildung.  Hier habe ich wieder gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen