Mittwoch, 12. Januar 2011

CityVille

CityVille ist ein relativ neues Facebook Spiel von Zynga - das ist die Firma, die auch FarmVille herstellt. Das Spiel ist ziemlich erfolgreich, es hat zur Zeit fast 100 Millionen Spieler, die im Monat mindestens einmal gespielt haben ("MAU" - "monthly active users"). Das sind ungefähr 20 Millionen mehr als FarmVille in den besten Zeiten hatte - und das obwohl es erst seit dem 2. Dezember - also jetzt seit etwas mehr als 40 Tagen auf dem Markt ist. Wie so etwas funktionieren kann, was der Hersteller für diesen Erfolg machen muss, analysiert Tadhg Kelly in dem aus meiner (FarmVille getrübtenbeleuchteten) Sicht äußerst interessanten Artikel "CityVille explained"

Den Hinweis auf den Artikel habe ich übrigens durch einen Eintrag in dem Facebook-Neuigkeiten eines Facebook-Bekannten bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen