Samstag, 25. Dezember 2010

Time changes, feelings remain the same ...

... das war die Moral der Geschicht der "Digital Story of Nativity".
Jemand, der die Auswirkungen der sich ändernden Zeiten - oder genauer den Einfluß des Internets - auf die Gesellschaft untersucht ist Clay Shirky. Auf diesem Gebiet ist er der Lieblingsautor unseres Lead Scientists Susan Millar. Von ihr kam der Hinweis auf sein dieses Jahr erschienenes Buch "Cognitive Surplus - Creativity And Generosity In A Connected Age". Darin untersucht er, was passiert, wenn die Menschen mehr Freizeit haben und gleichzeitig neue technische Möglichkeiten: Es wird zum Beispiel Wikipedia zusammengebaut - das ist aber nur ein Bruchteil der neu zur Verfügung stehenden Zeit. Oder kennt jemand Ushahidi.com? Diese Plattform wurde aus Anlaß von Unruhen in Kenia ins Leben gerufen, um Augenzeugenberichte von Gewalttaten zusammenfassen zu können und auf Karten darstellbar zu machen.

Es gibt ein Video von der TED, auf dem er seine Ideen vorstellt: (Achtung: Es lassen sich engl. Untertitel einstellen)


Und eines, auf dem er Änderungen durch das Internet vorstellt.


Und hier noch eine Stunde bei Microsoft.

Merry Christmas! Ich gehe jetzt zum Weihnachtsessen bei Mike...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen