Donnerstag, 23. Dezember 2010

World Leader

Die USA sind auf vielen Gebieten das Maß aller Dinge, allerdings leider auch im Anteil der in Gefängnissen einsitzenden Bevölkerung. Einer Ahnung folgend habe ich das heute recherchiert: The Pew Center on the States hat 2008 den Bericht "1 in 100" veröffentlicht: Jeder 100. Erwachsene sitzt im Gefängnis. In einem weiteren Bericht, der sich mit den damit in Kauf genommenen Kosten beschäftigt, wird die Zahl "1 in 9" genannt: Aus der Gruppe der männlichen 20 bis 34 Jahre alten Afro-Amerikaner sitzt jeder 9. im Gefängnis ein. Ohne Schulabschluß ist es jeder Dritte.
Zitat (Seite 4): "More young (20 to 34-year-old) African American men without a high school diploma or GED are currently behind bars (37 percent) than employed (26
percent)."


Das kann man wohl Problem nennen!

Zum Vergleich: 2.3 Millionen Inhaftierte in den USA, 80.000 in Deutschland, das ist der Faktor 10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen