Samstag, 11. Dezember 2010

Benjamin Franklin

Heute waren wir in Philadelphia. Dort gab es ein Wiedersehen mit einer Person, die uns auch schon beim Besuch des Bureau of Engraving and Printing aufgefallen ist: Benjamin Franklin.
In Boston 1706 geboren lebte er die meiste Zeit seines Lebens in Philadelphia. Er ist einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten. So unterzeichnete er nicht nur die Unabhängigkeitserklärung von 1776 sondern auch die Verfassung von 1787. Er genoß zwei Jahre formaler Schulbildung, den Rest lernte er selbst.
Er hat auf vielen Gebieten gearbeitet: Als gelernter Drucker wurde er Verleger, er verkaufte das Geschäft mit 42 Jahren, um sich seinem Hobbies - u.a. den Wissenschaften - zu widmen. Er war der erste, der den Verlauf des Golfstroms nachzeichnete. Er beschäftigte sich mit Elektrizität und erfand den Blitzableiter. Er war Postminister und beschleunigte die Postbeförderung erheblich. Er lebte in England und Frankreich als Diplomat. Er machte einflußreiche Vorschläge zum Bildungswesen in Pennsylvania. Er war Musiker und erfand die Glasharmonika. Er erfand die Bifokalbrille. Er rief Vereinigungen ins Leben (zunächst Junto und später die American Philosophical Society). Er kümmerte sich in hohem Maße um das Gemeinwohl, z.B. führte die Einführung der freiwilligen Feuerwehr in Philadelphia zu mehr Sicherheit in der Stadt.
Kein Wunder, dass er es auf den Dollar geschafft hat. 1790 starb er in Philadelphia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen