Samstag, 2. Oktober 2010

Ein Blog - Ein Educational Game?

In seinem Buch "The Art Of Game Design: A Book Of Lenses" definiert Jesse Schell nach einigen Seiten Analyse und Herleitung ein Spiel als:
A game is a problem-solving activity, approached with a playful attitude.
Gut, das Lesen des Blogs ist eine Aktivität, und es wird freiwillig gemacht, also spielerisch angegangen. Aber was ist das Problem? Das zu lösende Problem für den Leser ist, herauszufinden, ob der heutige Eintrag einer ist, der ihn interessiert! Das Problem ist gelöst, sobald die Einträge für den Leser fast immer oder fast nie von Interesse sind. Aber ansonsten, in der Mitte, bleibt es ein Spiel.
Und lernen lassen sich aus dem Blog einige Fakten. Das Problem ist wohl nur, dass es nicht themenkonzentriert ist, es wird nicht ein Wissensgebiet vermittelt, sondern viele kleine Ausschnitte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen