Freitag, 22. Oktober 2010

Monona Terrace

Heute hatte ich meine zweite Begegnung mit Frank Lloyd Wright bzw. mit einem seiner Werke. Fragt man nach bedeutenden amerikanischen Architekten, so fällt sein Name eigentlich zwangsläufig. Das erste Mal von ihm gehört habe ich in Chicago vor 6 Jahren, dort konnte man sein Wohn- und Arbeitshaus in Oak-Park besichtigen.

Heute haben wir im Rahmen des Englisch-Kurses einen "Field Trip" gemacht und Monona Terrace besichtigt. Das ist ein Kongresszentrum, malerisch am Lake Monona gelegen, in dem auch der Ironman Wisconsin stattfindet - es wird auch auch als Hochzeit von Madison mit dem Lake Monona bezeichnet.. Und es wurde von Frank Lloyd Wright entworfen. Das konnte ich erst gar nicht glauben, denn das Gebäude sieht noch ziemlich neu aus (es wurde 1997 eröffnet), und Frank Lloyd Wright ist schon seit einiger Zeit gestorben (er starb 1959) ... Die ersten Pläne für Monona Terrace machte er schon 1937 - 60 Jahre vor der Eröffnung. Kommentar dazu: In Madison hat jeder seine Meinung ... und die müssen erst einmal zusammenkommen.
Das Fundament - die in den Boden gebohrten Pfeiler - wurde im Winter erstellt - mit Hilfe des gefrorenen Sees - die Pfeiler konnten dadurch präziser gesetzt werden.  Es gibt Versammlungsräume jeder Größe, und einen Skywalk zu einem angegliederten Hotel. Das Gebäude ist zugänglich für die Öffentlichkeit.

Auf dem Dach - die Terrasse aus dem Namen  - der Lieblingsbaum des Architekten:  Ginkgo - In Weimar hätte der sich auch wohlgefühlt.

Dann gab es eine Gedenktafel für Otis Redding. Der ist 1967 auf dem Weg zu einem Konzert in Madison mit dem Flugzeug in den vereisten Lake Monona gestürzt.

2 Kommentare:

  1. Oh, das würde ich auch zu gerne sehen. Frank Lloyd Wright hat mich im Studium total begeistert. Und von seinen Zeichnungen habe ich mir einiges abgeschaut. Wenn Du irgenwie die Chance dazu hast, dann schau Dir Falling Water mal an. Das liegt bei Pittsburgh.

    AntwortenLöschen
  2. Javier, mein Bürogenosse hat die ersten 4 Jahre seines USA-Aufenthaltes in Pittsburgh verbracht und konnte gleich mit Falling Water etwas anfangen.

    Virtuell habe ich es mir jetzt angeschaut und ich denke: Wow! Architektur als Augenschmeichler und als Emotion ...

    In Monona Terrace hängen an den Wänden auch Bilder von anderen Werken von Frank Lloyd Wright ... die gefallen mir fast alle ...

    AntwortenLöschen