Mittwoch, 27. Oktober 2010

Bildung hat ihren Preis

... und ihre Kosten.
Der Preis kann mitunter recht hoch sein - auch in Form von Tuition Fees.
Es gibt aber auch Kosten. Die fallen z.B. an, wenn die Schüler für die Testvorbereitung bezahlt werden ...

Davon berichtet Kurt Squire in seinem Buch "Video Games & Learning: Possible Worlds":
In den USA werden Schüler mit Hilfe von standardisierten Tests überprüft. Die Ergebnisse dieser Tests haben auch Einfluß auf die weitere Förderung der Schule. Damit die Schüler die Tests bestehen können, werden sie teilweise von den Schulen in derem eigenen Interesse speziell auf diese Tests vorbereitet. Um sie zu motivieren, zur Prüfungsvorbereitung für MCAS zu erscheinen und damit das weitere Wohlergehen der Schule (und daraus folgend der Lehrer) zu sichern, wurden die Schüler an der von Kurt besuchten Schule - an der er auch Geschichtsunterricht mit Hilfe von Civilization "bespielte" - bezahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen