Sonntag, 17. Oktober 2010

Bushel

Neulich habe ich zufällig in Prospekten für Getreidesilos herumgeblättert. Die wurden in Bushel gemessen. Das hatte ich noch nie gehört, ausser in Farmvillle: Da hatte ich das nicht näher untersucht und gedacht, es ist ein "Büschel", also Früchte zusammengebunden. Aber dem ist nicht so: Es ist eine Volumeneinheit: Das Volumen eine Zylinders von 18.5 Inch Durchmesser und 8 Inch Höhe. Das sind dann 4 Pecks. Ein Peck sind 4 Gallons. Und dann kommen die nützlichen Einheiten (in denen es nämlich Bier gibt): Quarts und Pints. 4 Quarts sind eine Gallon und ein Quart sind 2 Pints.

Ach, ja, Bushel wird auch als Gewichtseinheit benutzt. Und es wird zwischen "imperial units" (aus dem British Empire) und dem Angloamerikanischen Maßsystem unterschieden. Ist da Meter oder Kubikmeter nicht einfacher?! Oder nur gewohnter?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen