Montag, 25. Oktober 2010

New Way to Help Chickens Cross to Other Side

... das ist jetzt kein Witz über Hühnchen und Möbiusband, sondern die Überschrift eines Artikels in der New York Times, einer der angesehensten Zeitungen in den USA. Ich habe ihn gelesen, weil meine Eltern früher in derselben "Branche" (wenn auch in geringerem Ausmass) tätig waren. Inhaltlich geht es darum, den Schlachtvorgang für Hähnchen weniger stressig zu machen, indem sie zu Beginn langsam und nichtsahnend mit Kohlendinoixd betäubt werden. Das ist die technische Seite. Weitaus komplizierter ist die Kommunikation: Ist so etwas ein Wettbewerbsvorteil? "Humanes Schlachten"? Das dem Kunden zu verkaufen, könnte schwierig werden, eigentlich sollte das doch schon selbstverständlich sein?!

Schmunzeln musste ich bei der Einleitung:
"New Way to Help Chickens Cross to Other Side
Shoppers in the supermarket today can buy chicken free of nearly everything but adjectives. It comes free-range, cage-free, antibiotic-free, raised on vegetarian feed, organic, even air-chilled. Coming soon: stress-free?
" Ein Hähnchen kann darüber bestimmt nicht lachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen