Freitag, 29. Oktober 2010

Literacy In New Worlds

Heute habe ich mich mit einem Mal ziemlich alt und gleichzeitig unglaublich bereichert gefühlt ...

Vor einigen Tagen wurde ein Seminar von Damiana Gibbons geleitet, einer Kollegin, die gerade dabei ist, ihre Dissertation zu beenden. Sie erklärte in dem Seminar das Thema ihrer Arbeit: Media Literacy in Jugendorganisation - Wie nehmen Jugendliche Medien auf und drücken sich damit aus? ("Getting sense and making sense") Sie beobachtet dabei im speziellen Videos, die von jungen Menschen erstellt werden.
Einige Tage später habe ich einen Vortrag von Erica Halverson gehört, einer Professorin im Bereich "Educational Psychology". Dort gab es ein ähnliches Thema - Medien - oder Videos im speziellen - als kreatives Element in der Erziehung von jungen Menschen, als Element einer "paritcipatory culture". Dort sass auch Damiana - Erica Halverson betreut ihre Arbeit - es war kein Zufall, dass das Thema ähnlich war. Na, mit welchen Dingen die Leute sich so beschäftigen - aber das sollte jemand, der sich mit Spielen beschäftigt, eigentlich nicht so von sich geben ;-)

Ja, und heute sehe ich in einem Facebook-Eintrag einer meiner FarmVille-Nachbarn eine Verweis auf das folgende Video:



Wow, das war die Praxis zu der Theorie von vorher ... Kreativer Ausdruck... und mit einer Reihe von Reaktionen ... ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt ... an der Stelle habe ich mich schlagartig alt gefühlt ... aber jetzt, da ich das weiss: Wow. Das war eine Erfahrung, die mich hat lernen lassen ...

... so verstehe ich auch langsam, wie Bildung funktionieren kann: "Ich will ein solches Video machen, zeig mir: was muss ich dazu können?". Und der Rest geht dann fast von selbst ... - Gut, wie man das auf die Masse der Jugendlichen ausdehnt, das steht noch auf einem anderen Blatt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen