Mittwoch, 6. Oktober 2010

MFIS, Language Course und Governor Nelson State Park

MFIS steht für "Madison Friends of International Students". Das ist eine Vereinigung von Freiwilligen in Madison, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Studenten aller Herren Länder den Einstieg in Madison zu erleichtern. Dies geschieht durch Bereitstellung von temporären Übernachtungsmöglichkeiten zu Beginn des Aufenthalts, Bereitstellung von Möbeln (die Appartments hier werden zumeist unmöbeliert vermietet), Gastgeber bei nationalen und internationalen Festen, Gesprächspartner, Eingliederungshelfer, und ... und Sprachkurse. Den mache ich zur Zeit zweimal in der Woche am Dienstag und Donnerstag. Das ist gleichzeitig auch ein Einführungskurs in die amerikanische Kultur ... und so haben wir heute den Governor Nelson State Park besucht. Der ist am nördlichen Ufer des Lake Mendota gelegen und er beherbergt u.a. alte indianische Grabhügel, Mounds and Effigies genannt. Das sind Hügel, die per Hand aufgeschüttet wurden, auch teilweise als Begräbnisstätte gedient haben und heute - obwohl stark vom Verfall bedroht - noch sichtbar sind.
Eine unserer "Lehrerinnen" heißt Anne, ist 77 Jahre alt, hat 8 Kinder und 16 Enkelkinder, legt eine Dynamik an den Tag, den viele andere unabhängig vom Alter nie erreichen und freut sich zusammen mit ihrem Mann, einem ehemaligen Augenarzt schon auf das Skifahren am Devils Head, natürlich alpin ... sie war Mitglied der Snow Patrol.
Heute waren wir auf dem Rückweg auch kurz in ihrem Haus, mit Bootsanleger im Lake Mendota, das Wohnzimmer und Schlafzimmer weisen auf dem See mit großer Glasfront ... das ist bauphysikalisch wohl nicht so gut Wärmeschutzgesichtspunkten ... aber ansonsten: :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen