Sonntag, 3. Oktober 2010

The Next Rockstar

Dass Wisconsin eine starke Milchkuhhaltung hat, hatte ich schon beschrieben. Von Dienstag dieser Woche bis einschließlich heute fand auch die passende Ausstellung statt: Die World Dairy Expo. Das ist einer der wichtigsten Termine im Kalender des nordamerikanischen Milchviehhalters, mit 65.000 Besuchern. Neben Landmaschinen und Utensilien für die Kuhhaltung gilt das Hauptaugenmerk im Star Alliant Center den Kühen selbst: Diese können hier prestigeträchtige und in Geld ummünzbare Preise erringen. Am Freitag abend ab 19:00 Uhr wurden 44 ausgewählte Kälber, Rinder und Kühe versteigert ... im erhöhten und geschmückten Ring, mit Scheinwerfern beleuchtet und von einem Showprogramm begleitet. Zu Beginn sind alle sogar für die amerikanische und kanadische Nationalhymne aufgestanden. Die Entgegennehmer der Gebote im Anzug, der Auktionator und ein "Anpreiser", der zwischendurch immer mal wieder die Vorzüge der einzelnen Tiere herausgestellt hat - ich meine auch, die Worte "The Next Rockstar" verstanden zu haben. Das höchste Gebot waren 87.000 Dollar, ganz schön viel für ein Tier, das laut Marcos nur "tasty" sein muss ;-)... im Durschnitt waren 19.000 Dollar für ein Tier fällig. Da hat sich die ganze Verpackung schon gelohnt.


Heute gab es dann den "Walk Of Champions", einen Wettbewerb der Rinder und Kühe in verschiedenen Klassen. Auch hier wird mit allen Tricks gearbeitet.
Die Kühe werden vorher professionell herausgeputzt: Das geht soweit, dass die einzelnen Rippen mit Spray betont werden, um die Knochigkeit der Tiere noch weiter herauszustellen. Mit der Schermaschine wird fein säuberlich die Behaarung gestutzt und nach dem Ring geht es zum Fotografen.

Die World Dairy Expo hat sich mit einer eigenen Facebook-Seite schon an eine gewandelte Kommunikationsstruktur angepasst ... das Marketing ist richtig klasse!

Ergebnisse sind hier zu finden.

Weitere Fotos gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen