Sonntag, 10. Oktober 2010

Mickey Mouse

... war für Marcos der Auslöser, lesen zu lernen: Er wollte endlich wissen, was in den bunten Bildern so los ist.

Ich habe gedacht: "Wow"! Und habe das spontan mit "Interest Driven Learning" verknüpft ... dazu hat mir dann aber die Definition gefehlt. Sogar Google scheint auf den ersten Blick keine Definition zu kennen. Einer der ersten Funde war "Intentional versus Interest-Driven Learning: A Cross Case Analysis of Two Out-of-School Programs Based on Virtual Worlds" von Esra Alagoz und Constanze Steinkuehler. Die Welt ist klein!

Interest Driven Learning definiere ich für mich vorläufig als Lernen, das die Ausübung eines bestimmten Interesses erst ermöglicht. Intential Learning ist das Lernen ohne konkretes, vordergründiges Interesse mit dem Ziel die Fähigkeiten einer Person zu erweitern.

1 Kommentar:

  1. Ich würde da vielleicht unter dem Thema "intrinische Motivation" suchen. Das wäre zumindest ein klassisches Beispiel dafür.

    AntwortenLöschen