Samstag, 11. September 2010

Alles schon 'mal gedacht ...

Habt ihr schon mal den Begriff 3D-Printer gehört? Heute habe ich zum ersten Mal einen solchen gesehen: 3D-Printing bedeutet wörtlich übersetzt 3 dimensionales Drucken ... es ist eine Technologie, bei der eine Düse im Raum bewegt wird, aus dieser Düse kommt warmer Kunststoff heraus, der durch geeignetes Steuern der Düse an der richtigen Stelle einer Figur platziert wird, dort aushärtet und die Figur damit vergrößert. Auf diese Weise können dreidimensionale Objekte geschaffen werden.

Heute hat Nathan seinen 3D-Printer, eine Model der Marke MakerBot mitgebracht und gestartet: Dadurch dass die Düse mit mind. 3 Elektromotoren bewegt wird, gibt es viel Lärm, der je nach Modell rhythmisch ist, und auch in der Tonhöhe sich ändert. Da kam doch dann die Idee auf, dass man mit dem 3D-Printer Musik machen könne... 30 Sekunden später präsentierte Michael diese Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen