Dienstag, 14. September 2010

Puerto Rico

Puerto Rico liegt in der Karibik und hat mit Thüringen (dem Bundesland, in dem Weimar liegt ;-)) gemeinsam, dass es sich Freistaat nennt...
Puerto Rico ist aber auch ein Brettspiel, mehrfach preisgekrönt und aus Deutschland stammend. Dieses Spiel durften wir heute spielen, und zwar im Rahmen einer Hausaufgabe (Beleg, wie die Studenten an der BUW sagen) der Vorlesung "Game Design".
Das Spiel ist ganz schön komplex (und nicht für feucht-fröhliche Spieleabende zu empfehlen), es ist ein Strategiespiel, bei dem eine Insel wirtschaftlich bearbeitet werden muss. Die Spieler bauen Plantagen und Fabriken, und versuchen Güter zu verkaufen. Wir haben die Aufgabe, die Erfahrung für den Spieler zu beobachten, und in einem weiteren Schritt die Regeln so zu ändern, dass damit eine neue Erfahrung für die Spieler erzeugt wird. Das ist eine Aufgabe beim Game Design: Erfahrungen und Erlebnis beim Spieler zu erzeugen. Zwar noch nicht ganz ein "Serious Game", aber sicherlich eine wichtige Vorstufe.
Was wir heute schon mitbekommen haben: Pädagogik (oder in diesem Fall Pflicht) ist dem Spass abträglich ... daran muss noch gearbeitet werden...., aber gelernt habe ich, dass Puerto Rico auch Freistaat ist, in der Karibik liegend zu den Großen Antillen gehört und das aktuelle Staatoberhaupt Barack Obama ist. Wußte ich vorher nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen