Samstag, 4. September 2010

Kulinarische Genüsse

Heute war der Tag der kulinarischen Genüsse. Das heißt jetzt nicht, dass es mir geschmeckt hat, sondern dass es bestimmt jemanden schmeckt.

Ihr kennt doch Frischkäse (wie z.B. die Marke Philadelphia von der Firma Kraft Foods)? Den gibt es hier auch (oder vielleicht auch gerade hier), ich habe aber eine Weile gebraucht, bis ich wußte, dass der hier "Cream Cheese" heißt. Nachdem ich das wußte, bin ich zielgerichtet an das Regal gegangen und habe eine Dose mit Zwiebeln und Schnittlauch ("Onion and Chive") in den Einkaufskorb gelegt. Danach habe ich eine rötliche Dose gesehen: "Cream Cheese Spread Raspberry" - also Frischkäse mit Himbeere ... diese Dose habe ich heute morgen geöffnet ... es läßt sich essen, der Geschmack und das Gefühl auf dem Gaumen geht in Richtung Erdbeereis aus der Dose. Jeden Tag muss ich das nicht unbedingt essen, obwohl: Mehrere Sorten sorgen für Abwechslung.

Heute abend hat dann Marcos, mein argentinischer Mitbewohner, Wasser gekocht, um seinen Mate zu machen: Das ist ein Aufgussgetränk aus Südamerika: Kleingehäckselte Blätter werden in ein Gefäß (oft ein kleiner ausgehöhlter Kürbis) fast bis zum Rand eingefüllt, dann wird heißes Wasser darauf gegossen, und schließlich ein Trinkrohr hereingesteckt und das Wasser damit eingesaugt. Ist kein Wasser mehr im Gefäß, wird nachgegossen. Marcos hat das schon als Zweijähriger getrunken (mit Milch statt mit Wasser) und hat sich richtig eingedeckt: Hier stehen 3 Kilopackungen mit "Yerba Mate" herum, er meinte auch, Mate schmecke am besten in der Gemeinschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen