Donnerstag, 23. September 2010

DVORAK

Heute habe ich eine neue Tastatur bekommen - eine deutsche, d.h. auf der Tastatur sind die deutschen Buchstaben aufgedruckt (QWERTZ-Tastatur) :-)
Eine Tastatur mit englischer Bedruckung und deutschen Tastaturlayout kann ich ja noch bedienen, da weiß ich, welche Tasten ich drücken muss. Wenn ich aber mit einer solchen Tastatur einen MAC von Apple bedienen muss, wird es schwierig und langsam. Dann habe ich doch die bequeme Variante einer neuen und passenden Tastatur gewählt.
Bei der Gelegenheit durfte ich auch gleich lernen, was eine DVORAK-Tastatur ist: Eine Tastaturbelegung, die unter dem Gesichtspunkt des leichteren Schreibens gewählt wurde: Die häufigsten Buchstaben finden sich in der Mittelreihe. Sie konnte sich leider nicht durchsetzen, die Menschen waren nicht bereit, sich umzustellen (Das kommt mir bekannt vor (s.o.) ;-)).
Und zum Abschluß hat mir Kevin noch von seiner Kinesis Advantage-Tastatur erzählt. Das ist eine ergonomische Tastatur, bei der die Hände aufliegen und nur die Finger bewegt werden. Zusätzlich können noch Fußpedale angeschlossen werden. Gas entspricht dabei wohl Eingabe/Enter ...

2 Kommentare:

  1. Warum ist die deutsche Variante QWERTY und nicht QWERTZ ? Mmhh...aber ich freue mich für Dich, dass Du eine "arbeitsfreundliche" Tastatur bekommen konntest :-) ..egal, wie man sie nun nennt

    AntwortenLöschen