Freitag, 10. September 2010

Kein Toast

Brandschutz ist eine Disziplin der Bauphysik, und die ist nützlich. Da bin ich echt froh, dass ich ein alter Hase in der Bauphysik bin... , bei uns schlägt nämlich der Brandmelder an, wenn wir toasten ..., wenn man das Geräusch gehört hat, zugeordnet hat, woher es kommt und dann weiß, dass es durch den Rauchmelder verursacht wurde, heißt es, wie die Feuerwehr zu reagieren (damit nicht die richtigen Kollegen anrücken): Man schnappt sich ein Handtuch und sorgt mit dessen Hilfe und wildem Wedeln dafür, dass im Luftraum um den Rauchmelder sich baldmöglichst wieder viel Frischluft befindet. Puh, das haben wir gerade noch geschafft.

Ok, so ein alter Hase in der Bauphysik bin ich auch nicht, aber wozu habe ich denn einen Mitbewohner, der promovierter Bauingenieur ist. Die wissen so etwas. Zu unserer Verteidigung: Die Bräunung der Toasts war auf keinen Fall stärker als normal, jetzt werden die Anweisungen beim Einzug, niemals die Batterien aus dem Rauchmelder zu entfernen, verständlich.

Da wir häufiger mit diesem Problem zu kämpfen haben, suchen wir nun nach einem neuen Standort für den Toaster..., erster Kandidat ist das Fenster im Schlafzimmer von Marcos (der isst schließlich am meisten Toast) im Falle des Falles gibt es eben keinen Toast mehr. Ist eh' Weißbrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen