Mittwoch, 29. September 2010

Lokalderby

Gestern gab es ein Lokalderby: In der NFL (National Football League) spielten die Greenbay Packers gegen die Chicago Bears im Soldier Field in Chicago. Die beiden Städte liegen zwar nicht direkt nebeneinander - von Chicago aus sind es 200 Meilen am Lake Michigan entlang nach Norden (also fast die 10 fache Entfernung zwischen Erfurt und Jena (deren Fussballfans eine innige Freundschaft verbindet ;-))- aber die Packers sind der Vertreter Wisconsins und die Bears der Vertreter Illinois - und diese beiden Staaten sind direkte Nachbarn. Die Erwartungen an dieses Spiel - auch dadurch ausgedrückt, dass die Partie im Rahmen von Monday Night Football, eine der ältensten Sendungen im amerikanischen Fernsehen, Montag abends als einziges Spiel ausgetragen wurde - wurden erfüllt: Beide Teams gingen ungeschlagen ins Rennen, bis wenige Sekunden vor Schluss stand es unentschieden 17:17, dann brachte ein Field Goal die Entscheidung.
Hier bei uns im Büro hatte eigentlich jeder eine Meinung zum Spiel, die einen waren traurig, die anderen frohlockten.

Die Green Bay Packers stellen innerhalb der NFL eine Besonderheit dar:
  •  Der Verein hat nicht nur einen oder wenige Besitzer, sondern ziemlich viele, es wurden Anteile an die Einwohner von Green Bay verkauft, er ist nicht gewinnorientiert - der einzige innerhalb aller amerikanischen Profisport Major Leagues. 
  • Die Warteliste für eine Dauerkarte hat eine Länge von mehr als 30 Jahren, die Heimspiele im Lambeau-Field sind seit über 40 Jahren permanent ausverkauft.
  • Sie sind Rekordmeister der NFL mit 12 Meisterschaften.
  • Einer ihrer berühmtesten Spieler, Brett Favre, war 15 Jahre lang ununterbrochen (1992-2007) der Starting Quarterback. Quasi der Sepp Maier des Footballs mit noch einigen zusätzlichen Rekorden.
Ich habe mich um Karten für ein Heimspiel gekümmert, habe es aber aufgegeben, weil die Preise bei über 100 Dollar starteten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen