Sonntag, 26. September 2010

Walk In Hours

Gestern habe ich die Walk In Hours genutzt, und zwar beim DCC - Dairy Cattle Center ...
Wisconsin hat verschiedene Beinamen, darunter auch "The Dairy State" und "The Cheese State". Auf den Nummernschildern der Autos steht "America's Dairyland".
In Wisconsin leben neben den 5,5 Millionen Menschen auch 1.26 Millionen Kühe ... in ganz Deutschland sind es 4,2 Millionen (bei 80 Millionen Einwohnern). Das heißt, hier ist jeder 5. Mensch eine Kuh, oops, pro 5 Menschen gibt es eine Kuh ... in Deutschland braucht es dafür schon 20 Menschen.
Die Gesamtmenge der ermolkenen Milch ist absolut die zweithöchste aller US-Bundesstaaten und da über 90% der Milch in die Käseproduktion geht, ist Wisconsin der Staat mit der absolut höchsten Käseerzeugung in den USA.

Milchviehhaltung ist also wichtig für Wisconsin, und da ist es dann eine Notwendigkeit, dass es an der Universität Wisconsin auch ein Department of Dairy Science gibt. Das betreibt mitten auf dem Campus einen Versuchsstall mit Milchkühen (gestern waren es genau 64) - das Dairy Cattle Center. Das hat täglich von 16:30 bis 19:00 für Besucher geöffnet, die dann beim Melken zuschauen können und den Betreuern (Studenten mit Hiwi-Job) der Kühe Fragen stellen können. Nachdem ich in meiner frühesten Kindheit Kühe mit der Muttermilch eingeflößt bekommen habe und die USA in vielen Milchproduktionstechnischen Dingen als nachahmenswertes Vorbild galten (gelten), war das dann gestern ein Ausflug in die Kindheit... noch rechtzeitig vor dem heutigen Samstag: Da sind keine Besucher zulässig, denn heute ist Football Saturday - wahrscheinlich sind Kühe, Footballfans und Alkohol eine explosive Kombination.
Übrigens: es hat sich gelohnt für die Badgers ... sie haben Austin Peay mit sagenhaften 70:3 demontiert. 70 Punkte ist neuer Rekord, 69 Punkte gab es einmal im Jahr 1962. Draussen auf der Strasse ist die Stimmung entsprechend ... obwohl man sich da nichts mehr schön trinken muss ... das ist ja schon schön ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen